Management und Strategie

Weiterbildung: Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen

Voraussetzungen, Techniken und Tools für ein erfolgreiches Produktmanagement

Seminar-Nr.: 10103511

Der Nutzen im Überblick

Nehmen Sie eine nächste Stufe auf Ihrer beruflichen Laufbahn und erlangen Sie in der Weiterbildung Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen die nötigen Kenntnisse als Produktmanagerin oder Produktmanager.

In dieser Position sind Sie für die professionelle Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche zuständig. Sie steuern die notwendigen Abläufe über den gesamten Produktlebenszyklus. Von der Bedarfsanalyse im Markt, über den Entstehungs- und Vermarktungsprozess der Produkte und Dienstleistungen bis hin zur notwendigen Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus. Sie sind somit aktiv an der Gestaltung des Erfolgs Ihrer Produkte und Dienstleistungen beteiligt.

Um erfolgreich als Produktmanagerin oder Produktmanager tätig zu sein, ist neben technischem Fachwissen auch ein umfangreiches Marketing-Know-how und ein hohes organisatorisches Talent erforderlich. Denn Ihre Aufgabe ist es auch, umfangreiche Teams zu führen. Deren Erfolg ist maßgeblich von Ihrer systematischen und professionellen Arbeit als Produktmanagerin bzw. Produktmanager abhängig. Gewährleisten Sie ein erfolgreiches Produktmanagement und ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen im Markt, indem Sie Prozesse gut steuern und professionelle Methoden und Tools in Ihre systematische Arbeit miteinbeziehen. Alle dafür benötigten Kenntnisse, erlangen Sie in der Weiterbildung zur Produktmanagerin bzw. zum Produktmanager.

Dieses Grundlagenwissen erlangen Sie anhand praktischer Beispiele in der Produktmanagement-Schulung. Die effektive Umsetzung des Produktmanagements bildet somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil Ihres Unternehmens. Durch die im Praxis-Seminar empfohlenen und trainierten Methoden und Tools wird die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und Dienstleistungen weiter gesteigert.

Nutzen Sie die Erfahrungen führender deutscher Expertinnen und Experten für Produktmanagement und binden Sie folgendes Wissen in Ihre Arbeit als Produktmanagerin bzw. Produktmanager mit ein:

- Sie kennen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung und Optimierung von Produktmanagement.
- Sie kennen die Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen der Produktmanagerinnen und -manager und schaffen die notwendigen Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit an den Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen.
- Sie beherrschen die Methoden und Techniken zur Analyse und Darstellung wichtiger Informationen.
- Sie schaffen es, den Produktnutzen herauszuarbeiten und überzeugend zu kommunizieren.
- Sie erarbeiten (Produkt-)Businesspläne und setzen die Maßnahmen zielorientiert in allen Unternehmensteilen um.

Der Nutzen im Überblick

Nehmen Sie eine nächste Stufe auf Ihrer beruflichen Laufbahn und erlangen Sie in der Weiterbildung Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen die nötigen Kenntnisse als Produktmanagerin oder Produktmanager.

In dieser Position sind Sie für die professionelle Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche zuständig. Sie steuern die notwendigen Abläufe über den gesamten Produktlebenszyklus. Von der Bedarfsanalyse im Markt, über den Entstehungs- und Vermarktungsprozess der Produkte und Dienstleistungen bis hin zur notwendigen Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus. Sie sind somit aktiv an der Gestaltung des Erfolgs Ihrer Produkte und Dienstleistungen beteiligt.

Um erfolgreich als Produktmanagerin oder Produktmanager tätig zu sein, ist neben technischem Fachwissen auch ein umfangreiches Marketing-Know-how und ein hohes organisatorisches Talent erforderlich. Denn Ihre Aufgabe ist es auch, umfangreiche Teams zu führen. Deren Erfolg ist maßgeblich von Ihrer systematischen und professionellen Arbeit als Produktmanagerin bzw. Produktmanager abhängig. Gewährleisten Sie ein erfolgreiches Produktmanagement und ertragsstarke Produkte und Dienstleistungen im Markt, indem Sie Prozesse gut steuern und professionelle Methoden und Tools in Ihre systematische Arbeit miteinbeziehen. Alle dafür benötigten Kenntnisse, erlangen Sie in der Weiterbildung zur Produktmanagerin bzw. zum Produktmanager.

Dieses Grundlagenwissen erlangen Sie anhand praktischer Beispiele in der Produktmanagement-Schulung. Die effektive Umsetzung des Produktmanagements bildet somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil Ihres Unternehmens. Durch die im Praxis-Seminar empfohlenen und trainierten Methoden und Tools wird die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und Dienstleistungen weiter gesteigert.

Nutzen Sie die Erfahrungen führender deutscher Expertinnen und Experten für Produktmanagement und binden Sie folgendes Wissen in Ihre Arbeit als Produktmanagerin bzw. Produktmanager mit ein:

- Sie kennen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung und Optimierung von Produktmanagement.
- Sie kennen die Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen der Produktmanagerinnen und -manager und schaffen die notwendigen Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit an den Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen.
- Sie beherrschen die Methoden und Techniken zur Analyse und Darstellung wichtiger Informationen.
- Sie schaffen es, den Produktnutzen herauszuarbeiten und überzeugend zu kommunizieren.
- Sie erarbeiten (Produkt-)Businesspläne und setzen die Maßnahmen zielorientiert in allen Unternehmensteilen um.

Seminarinhalt

Notwendige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Produktmanagement

  • Definition von Produktmanagement und die Verankerung im Unternehmen
  • Organisatorische Eingliederung des Produktmanagements
  • Wie sich Produktmanagement und Projektmanagement ergänzen

Die Hauptaufgaben des Produktmanagers bzw. der Produktmanagerin

  • Persönliche Eigenschaften
  • Was vom Produktmanager bzw. der Produktmanagerin erwartet wird
  • Die Tagesgeschäft-Falle und wie Sie ihr entkommen können

Schnittstellen und Zusammenarbeit im Produktmanagement

  • Methoden zur klaren Definition von Schnittstellen
  • Die/Der Produktmanagerin bzw. -manager als Moderatorin bzw. Moderator an den Schnittstellen

Unentbehrliche Techniken zur Analyse und Darstellung wichtiger Informationen

  • Geeignete Moderationstechniken für Produktmanagerinnen und -manager
  • Lebenszyklusanalyse
  • Umweltanalyse, Wettbewerbsanalyse, SWOT-Analyse, Portfolio-Analyse

Die Grundlagen einer Marketing- und Produktstrategie

  • Unternehmensziele als Vorgaben für das Produktmanagement
  • Markt- und Produktziele klar formulieren, abgleichen und vermitteln
  • Überzeugende Alleinstellungsmerkmale entwickeln
  • Kundennutzen herausarbeiten und überzeugend formulieren

Vom undefinierten Markt zur konkreten Zielgruppe

  • Definition und Segmentierung des Marktes
  • Auswahl definierter Zielgruppen
  • Personenkreis der Zielgruppe identifizieren und festlegen

Der Einfluss des Produktmanagements auf den Marketing-Mix

  • Die Erstellung überzeugender Verkaufsunterlagen
  • Den Vertrieb für das eigene Produkt gewinnen
  • Wie Sie Agenturen und externe Partner richtig briefen
  • Nutzung moderner Medien im Kundendialog
  • Die Rolle der Produktmanagerinnen und -manager bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Von der Kundenproblemanalyse zum innovativen Produkt

  • Systematische Gewinnung von Produktideen
  • Erweiterung des Produktangebots durch ertragreiche Dienstleistungen
  • Die Rolle des Produktmanagements im Innovationsprozess

Einsatz von Produktmarketing- und Businessplänen

  • Struktur und Umfang
  • Erstellung von Marketingkonzepten
  • Präsentation von Konzepten und Produktideen

Zusammenfassung und Vorschläge für den Transfer in die Praxis

Produktmanagerinnen und Produktmanager, Produktspezialisten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung; außerdem alle Personen, die Aufgaben im Produktmanagement haben oder sich auf eine neue Aufgabe vorbereiten wollen

Wir setzen ausschließlich browserbasierte Tools ein. Es sind somit keine Installationen im Vorfeld notwendig.

Zur Teilnahme an unseren digitalen Angeboten benötigen Sie:

  • eine Internetverbindung mit mind. 6000er-DSL-Leitung. Wir empfehlen die Nutzung eines LAN-Kabels.
  • einen aktuellen Webbrowser (Google Chrome, Firefox, Edge). Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme über den Internet Explorer nicht möglich ist und dass wir bei der Nutzung des Safari-Browsers eine einwandfreie Funktion nicht garantieren können.
  • ein (eigenes) audiofähiges Endgerät (PC oder Laptop) mit Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrofon und Webcam. Bei der Nutzung von Tablets empfehlen wir Android-Geräte.
Bitte finden Sie sich einige Minuten vor Beginn des Webinars im virtuellen Schulungsraum ein, damit wir testen können, ob alles funktioniert.
Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie

Seminar-Nr.: 10103511

Weiterbildung: Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen

ab 1.416,10 € inkl. USt

ab 1.190,00 € zzgl. USt

5 Termine

Online und Präsenzformate

Termin auswählen Inhouse-Anfrage
Termin auswählen

Seminartermine

filter.typeOfTrainingOnlineInhouse.form.legend
Datum start
Datum wählen
Veranstaltungsort
Stadt wählen
filter.language.form.legend
Sprache wählen

11.03.2026 - 12.03.2026

09:00 - 16:30 Uhr

OnlineCampus

Deutsch

1.416,10 € inkl. USt

1.190,00 € zzgl. USt

add_to_cart.form.legend

Dieses Seminar befindet sich im Warenkorb. Dort können Sie weitere Teilnehmer hinzufügen.

Zum Warenkorb

17.06.2026 - 18.06.2026

09:00 - 16:30 Uhr

Hamburg

Deutsch

1.416,10 € inkl. USt

1.190,00 € zzgl. USt

add_to_cart.form.legend

Dieses Seminar befindet sich im Warenkorb. Dort können Sie weitere Teilnehmer hinzufügen.

Zum Warenkorb

24.09.2026 - 25.09.2026

09:00 - 16:30 Uhr

OnlineCampus

Deutsch

1.416,10 € inkl. USt

1.190,00 € zzgl. USt

add_to_cart.form.legend

Dieses Seminar befindet sich im Warenkorb. Dort können Sie weitere Teilnehmer hinzufügen.

Zum Warenkorb

29.10.2026 - 30.10.2026

09:00 - 16:30 Uhr

Hannover

Deutsch

1.416,10 € inkl. USt

1.190,00 € zzgl. USt

add_to_cart.form.legend

Dieses Seminar befindet sich im Warenkorb. Dort können Sie weitere Teilnehmer hinzufügen.

Zum Warenkorb

30.11.2026 - 01.12.2026

09:00 - 16:30 Uhr

Essen

Deutsch

1.416,10 € inkl. USt

1.190,00 € zzgl. USt

add_to_cart.form.legend

Dieses Seminar befindet sich im Warenkorb. Dort können Sie weitere Teilnehmer hinzufügen.

Zum Warenkorb

Alles zum Seminar

Wichtige Downloads

Hier finden Sie alles, was Sie über das Seminar wissen müssen in einem PDF:

  • Inhalte
  • Preise
  • Details zum Seminarablauf 

Sie benötigen ein Angebot, das ganz individuell für Sie angepasst wurde?

Business Coaching mit TÜV NORD – Entfalten Sie Ihr Potenzial

Unsere Coachings begleiten Sie individuell in Ihrem Berufsalltag – für mehr Klarheit, Selbstwirksamkeit und nachhaltige Entwicklung. Durch gezielte Reflexion gewinnen Sie neue Perspektiven, erreichen Ihre individuellen Ziele und steigern Ihre Wirkung im Job. Unsere erfahrenen Coaches unterstützen Sie zielgerichtet und lösungsorientiert in Einzel-, Team- und Gruppencoachings. Digital oder vor Ort ­– wir richten uns nach Ihren Bedürfnissen. Sie geben das Ziel vor, wir helfen Ihnen, es zu erreichen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Entdecken Sie passende Seminare für Ihre Weiterbildung

Management und Strategie
Seminar-Nr.: 10101102

GmbH-Geschäftsführer (TÜV) – Teil 2

2 Tage

26 Termine

Deutsch

ab 1.547,00 € inkl. USt

ab 1.300,00 € zzgl. USt

Management und Strategie
Seminar-Nr.: 10102001

Weiterbildung: Digital Transformation Manager (TÜV)

5 Tage

5 Termine

Deutsch & Englisch

ab 2.606,10 € inkl. USt

ab 2.190,00 € zzgl. USt

Management und Strategie
Seminar-Nr.: 10101105

GmbH-Geschäftsführer (TÜV) -Prüfung-

1 Tag

8 Termine

Deutsch

ab 404,60 € inkl. USt

ab 340,00 € zzgl. USt