Qualitätsmanagement Fort- und Weiterbildung

Seminar: Technical Compliance Management System (tCMS)

Technical Compliance Management System unter Berücksichtigung der aktuellen ISO-Normen

Seminar-Nr.: 20153201

Der Nutzen im Überblick

Grundlagen
- Was ist (Technical) Compliance?
- Historischer Hintergrund
- Bedeutung und Unterschiede von Compliance und Technical Compliance -Management
- Zielsetzung von Technical Compliance
- Rechtlich einwandfreie technische Prozesse
- Ethische Unternehmensführung und Compliance

Rechtsgrundlagen
- Übersicht über verschiedene Rechtsgebiete
- Konsequenzen mangelhafter Technical Compliance
- Rechtliche Vorgaben, Anforderungen und Rahmenbedingungen
- Sorgfaltspflicht und unternehmerische Haftung
- Relevanz von Compliance-Standards
- Selbstverpflichtungen des Unternehmens – Code of Ethics und Code of Conduct
- Überblick DIN ISO 37301:2021-11 – Änderungen zur ISO 19600

Compliance-Ziele
- Aufgaben und Ziele der technischen Compliance
- Abstimmung mit den Unternehmenszielen
- Compliance-Ziele und Risikomanagement
- Elemente einer Compliance-Strategie
- Zusammenarbeit mit anderen Funktionen
- Abgrenzung zu Rechtsabteilung, Risikomanagement, interner Revision

Aufbau einer Compliance-Organisation / eines tCMS
- Verantwortung der Unternehmensleitung im Bereich des technischen Compliance- Managements
- Anforderungsprofil des Compliance-Beauftragten:
Qualifikation, Aufgaben und Standards bzw. Prozesse
- Tools und Methoden
- Einbindung der Compliance in die (technische) Unternehmensorganisation

Wesentliche Elemente einer Compliance-Organisation und passende Compliance-Strukturen für die eigenen Unternehmensprozesse
- Compliance als Leitungs- und Führungsaufgabe
- IT-Unterstützung bei der Umsetzung eines tCMS
- Delegation von Compliance-Aufgaben
- Ist-Analyse der besonderen Bedingungen, Pflichten und Auflagen bzgl. HSE: Health, Safety & Environment im Unternehmen
- Integration des tCMS in vorhandene Managementsysteme (z. B. QM oder Integriertes Managementsystem)

Compliance-Risiken erheben, bewerten und steuern / Compliance Risk Assessment
- Verzahnung von Compliance und internem Risikomanagement
- Compliance-Risiken und deren Besonderheiten
- Compliance-Risikoanalyse
- Haftung im Unternehmen, Pflichtendelegation
- Risikoidentifizierung/-bewertung

Methoden – Gruppenarbeiten
- Anwendung der Technical-Compliance-Grundlagen zur Durchführung eines fiktiven Legal Compliance Assessments
- Erstellen eines Maßnahmenplans mit Erhebung der zu erarbeitenden Optimierungspotenziale und konkreten Handlungsschritten zur Erreichung eines rechtssicheren Betriebes zum Arbeits- und Umweltschutz

Der Nutzen im Überblick

Grundlagen
- Was ist (Technical) Compliance?
- Historischer Hintergrund
- Bedeutung und Unterschiede von Compliance und Technical Compliance -Management
- Zielsetzung von Technical Compliance
- Rechtlich einwandfreie technische Prozesse
- Ethische Unternehmensführung und Compliance

Rechtsgrundlagen
- Übersicht über verschiedene Rechtsgebiete
- Konsequenzen mangelhafter Technical Compliance
- Rechtliche Vorgaben, Anforderungen und Rahmenbedingungen
- Sorgfaltspflicht und unternehmerische Haftung
- Relevanz von Compliance-Standards
- Selbstverpflichtungen des Unternehmens – Code of Ethics und Code of Conduct
- Überblick DIN ISO 37301:2021-11 – Änderungen zur ISO 19600

Compliance-Ziele
- Aufgaben und Ziele der technischen Compliance
- Abstimmung mit den Unternehmenszielen
- Compliance-Ziele und Risikomanagement
- Elemente einer Compliance-Strategie
- Zusammenarbeit mit anderen Funktionen
- Abgrenzung zu Rechtsabteilung, Risikomanagement, interner Revision

Aufbau einer Compliance-Organisation / eines tCMS
- Verantwortung der Unternehmensleitung im Bereich des technischen Compliance- Managements
- Anforderungsprofil des Compliance-Beauftragten:
Qualifikation, Aufgaben und Standards bzw. Prozesse
- Tools und Methoden
- Einbindung der Compliance in die (technische) Unternehmensorganisation

Wesentliche Elemente einer Compliance-Organisation und passende Compliance-Strukturen für die eigenen Unternehmensprozesse
- Compliance als Leitungs- und Führungsaufgabe
- IT-Unterstützung bei der Umsetzung eines tCMS
- Delegation von Compliance-Aufgaben
- Ist-Analyse der besonderen Bedingungen, Pflichten und Auflagen bzgl. HSE: Health, Safety & Environment im Unternehmen
- Integration des tCMS in vorhandene Managementsysteme (z. B. QM oder Integriertes Managementsystem)

Compliance-Risiken erheben, bewerten und steuern / Compliance Risk Assessment
- Verzahnung von Compliance und internem Risikomanagement
- Compliance-Risiken und deren Besonderheiten
- Compliance-Risikoanalyse
- Haftung im Unternehmen, Pflichtendelegation
- Risikoidentifizierung/-bewertung

Methoden – Gruppenarbeiten
- Anwendung der Technical-Compliance-Grundlagen zur Durchführung eines fiktiven Legal Compliance Assessments
- Erstellen eines Maßnahmenplans mit Erhebung der zu erarbeitenden Optimierungspotenziale und konkreten Handlungsschritten zur Erreichung eines rechtssicheren Betriebes zum Arbeits- und Umweltschutz

Seminarinhalt

Grundlagen

  • Was ist (Technical) Compliance?
  • Bedeutung und Unterschiede von Compliance und Technical Compliance-Management
  • Zielsetzung von Technical Compliance
  • Rechtlich einwandfreie technische Prozesse
  • Ethische Unternehmensführung und Compliance

Rechtsgrundlagen

  • Übersicht über verschiedene Rechtsgebiete und Konsequenzen mangelhafter Technical Compliance
  • Rechtliche Vorgaben, Anforderungen und Rahmenbedingungen
  • Erläuterung der wichtigsten Vorschriften, Sorgfaltspflicht und unternehmerische Haftung
  • Relevanz von Compliance-Standards
  • Selbstverpflichtungen des Unternehmens – Code of Ethics und Code of Conduct
  • Überblick DIN ISO 37301:2021-11 – Änderungen zur ISO 19600

Compliance-Ziele

  • Aufgaben und Ziele von Technischem Compliance
  • Abstimmung Unternehmenszielen, Compliance-Ziele und Risikomanagement
  • Elemente einer Compliance-Strategie
  • Zusammenarbeit mit anderen Funktionen
  • Abgrenzung zu Rechtsabteilung, Risikomanagement, interner Revision

Aufbau einer Compliance-Organisation/eines tCMS

  • Verantwortung der Unternehmensleitung im Bereich Technischen Compliance Management
  • Anforderungsprofil des Compliance-Beauftragten
  • Tools und Methoden
  • Einbindung der Compliance in die (technische) Unternehmensorganisation

Wesentliche Elemente einer Compliance-Organisation und passende Compliance-Strukturen für die eigenen Unternehmensprozesse

  • Compliance als Leitungs- und Führungsaufgabe
  • IT-Unterstützung bei der Umsetzung eines tCMS
  • Delegation von Compliance-Aufgaben
  • Ist-Analyse der besonderen Bedingungen, Pflichten und Auflagen bzgl. HS&E: Health, Safety & Environment im Unternehmen
  • Integration des tCMS in vorhandene Managementsysteme (z. B. QM oder Integriertes Managementsystem)

Compliance-Risiken erheben, bewerten und steuern/Compliance Risk Assessment

  • Verzahnung von Compliance und internem Risikomanagement
  • Compliance-Risiken und deren Besonderheiten, Compliance-Risikoanalyse, Risikoidentifizierung/-bewertung
  • Haftung im Unternehmen, Pflichtendelegation

Unterstützung des technischen Compliance-Management-Systems durch digitale Hilfsmittel

  • UEBA (User and Entity Behavior Analytics)-Tool für die durchgängige Prüfung im Bereich der Betriebs- und Anlagensicherheit
  • UEBA vereint die Prüforganisation in den Bereichen Explosionsschutz, funktionale Sicherheit und alle weiteren Prüfungen der Sicherheit und Qualität in einer durchgängigen Lösung

Methoden – Gruppenarbeiten

  • Anwendung der Technical-Compliance-Grundlagen zur Durchführung eines fiktiven Legal Compliance Assessments
  • Erstellen eines Maßnahmenplans mit Erhebung der zu erarbeitenden Optimierungspotentiale und konkreten Handlungsschritten zur Erreichung eines rechtssicheren Betriebes zu Arbeits- und Umweltschutz
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in produzierenden und Dienstleistungsunternehmen, die in ihrer Funktion als HSE- und Qualitätsbeauftragte, Prozess- und Qualitätsmanager, Geschäftsführer, Compliance-Verantwortliche sowie Führungskräfte (Nachwuchs-Führungskräfte) ein technisches Compliance-Management-System einführen möchten. Weitere Interessierte sind je nach Unternehmensgröße und Struktur Facility- und Instandhaltungsmanager, Betriebsleiter/Technischer Leiter, Produktionsleiter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Konstruktion und Entwicklung.
Zum Besuch der Veranstaltung wird Basiswissen zu Managementnormen und der High Level Structure (HLS) vorausgesetzt.

Wir setzen ausschließlich browserbasierte Tools im Rahmen unserer Webinare ein. Es sind somit keine Installationen im Vorfeld notwendig.

Zur Teilnahme an unseren digitalen Angeboten benötigen Sie:

  • eine Internetverbindung mit mind. 6000er-DSL-Leitung. Wir empfehlen die Nutzung eines LAN-Kabels.
  • einen aktuellen Webbrowser (Google Chrome, Firefox, Edge). Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme über den Internet Explorer nicht möglich ist und dass wir bei der Nutzung des Safari-Browsers eine einwandfreie Funktion nicht garantieren können.
  • ein audiofähiges Endgerät (PC oder Laptop) mit Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrofon und Webcam. Bei der Nutzung von Tablets empfehlen wir Android-Geräte.
  • Sollte es in Ihrem Kurs eine Erfolgskontrolle geben, benötigt jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin ein eigenes Endgerät.
Bitte finden Sie sich einige Minuten vor Beginn des Kurses online ein, damit wir testen können, ob alles funktioniert.

Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie
Methodik: ● Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele ● Übungen, Diskussion ● Erfahrungsaustausch ● Arbeitshilfen ● Checklisten

Seminar-Nr.: 20153201

Seminar: Technical Compliance Management System (tCMS)

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