Qualitätsmanagement Fort- und Weiterbildung

Seminar: Künstliche Intelligenz im Qualitätsmanagement

Qualitätssicherung 4.0 – mit KI Potenziale nutzen und Wettbewerbsfähigkeit stärken

Seminar-Nr.: 20151621

Der Nutzen im Überblick

In unserem Seminar KI im Qualitätsmanagement vermitteln wir Ihnen das Wissen, wie Sie Künstliche Intelligenz zielführend in Ihrem Qualitätsmanagementsystem einsetzen. KI-Technologie unterstützt Sie bei der effizienten Gestaltung von Qualitätssicherungsprozessen, der vorausschauenden Fehlervermeidung und Verhinderung potenzieller Ausfälle sowie bei innovativen Ansätzen zur Qualitätssicherung.

Ihre Kundinnen und Kunden haben zunehmend hohe Erwartungen an die Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Unternehmen, die in der Lage sind, diese Erwartungen zu erfüllen oder sogar zu übertreffen, können langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. In einer zunehmend globalisierten Welt ist es für Unternehmen entscheidend, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Qualitätsprobleme können für Unternehmen erhebliche finanzielle und reputationsbezogene Risiken darstellen. Durch den Einsatz von KI im Qualitätsmanagement können Unternehmen diese Risiken minimieren.

Unsere Expertinnen und Experten führen Sie in unserem Seminar KI im Qualitätsmanagement mit interaktiven Diskussionen, Fallstudien aus der Praxis und Übungen durch das Thema.

Sie zeigen Ihnen, wie mithilfe von Künstlicher Intelligenz im Qualitätsmanagement
- große Datenmengen analysiert sowie Muster erkannt werden können, die auf Qualitätsprobleme hinweisen,
- der Einsatz von KI-Technologien vorausschauende Fehlererkennung unterstützt,
- potenzielle Ausfälle und Qualitätsprobleme frühzeitig erkannt, präventive Maßnahmen eingeleitet und somit Risikominimierung sowie Kostenreduzierung erreicht werden,
- KI-Technologien in Qualitätssicherungsprozesse integriert werden,
- Effizienzsteigerung mittels maschinellen Lernens und Data Analytics und
- innovative Lösungen für Qualitätsprobleme mithilfe von Technologien wie IoT-Sensoren und Predictive Analytics entwickelt werden.

Seien Sie Teil dieser spannenden Reise in die Zukunft des Qualitätsmanagements und behalten Sie dabei ethische und datenschutzrechtliche Aspekte im Blick.

Wichtig für Sie:
Unternehmen, die KI einsetzen, sind nach Art. 4 AI Act dazu verpflichtet, Ihre Mitarbeiter entsprechend zu schulen.

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz in unserem Seminar Künstliche Intelligenz im Qualitätsmanagement, das Ihren Blick auf Qualität für immer verändern wird.

Der Nutzen im Überblick

In unserem Seminar KI im Qualitätsmanagement vermitteln wir Ihnen das Wissen, wie Sie Künstliche Intelligenz zielführend in Ihrem Qualitätsmanagementsystem einsetzen. KI-Technologie unterstützt Sie bei der effizienten Gestaltung von Qualitätssicherungsprozessen, der vorausschauenden Fehlervermeidung und Verhinderung potenzieller Ausfälle sowie bei innovativen Ansätzen zur Qualitätssicherung.

Ihre Kundinnen und Kunden haben zunehmend hohe Erwartungen an die Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Unternehmen, die in der Lage sind, diese Erwartungen zu erfüllen oder sogar zu übertreffen, können langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. In einer zunehmend globalisierten Welt ist es für Unternehmen entscheidend, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Qualitätsprobleme können für Unternehmen erhebliche finanzielle und reputationsbezogene Risiken darstellen. Durch den Einsatz von KI im Qualitätsmanagement können Unternehmen diese Risiken minimieren.

Unsere Expertinnen und Experten führen Sie in unserem Seminar KI im Qualitätsmanagement mit interaktiven Diskussionen, Fallstudien aus der Praxis und Übungen durch das Thema.

Sie zeigen Ihnen, wie mithilfe von Künstlicher Intelligenz im Qualitätsmanagement
- große Datenmengen analysiert sowie Muster erkannt werden können, die auf Qualitätsprobleme hinweisen,
- der Einsatz von KI-Technologien vorausschauende Fehlererkennung unterstützt,
- potenzielle Ausfälle und Qualitätsprobleme frühzeitig erkannt, präventive Maßnahmen eingeleitet und somit Risikominimierung sowie Kostenreduzierung erreicht werden,
- KI-Technologien in Qualitätssicherungsprozesse integriert werden,
- Effizienzsteigerung mittels maschinellen Lernens und Data Analytics und
- innovative Lösungen für Qualitätsprobleme mithilfe von Technologien wie IoT-Sensoren und Predictive Analytics entwickelt werden.

Seien Sie Teil dieser spannenden Reise in die Zukunft des Qualitätsmanagements und behalten Sie dabei ethische und datenschutzrechtliche Aspekte im Blick.

Wichtig für Sie:
Unternehmen, die KI einsetzen, sind nach Art. 4 AI Act dazu verpflichtet, Ihre Mitarbeiter entsprechend zu schulen.

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz in unserem Seminar Künstliche Intelligenz im Qualitätsmanagement, das Ihren Blick auf Qualität für immer verändern wird.

Seminarinhalt

Einführung in das Qualitätsmanagement

  • Elemente eines innovativen Qualitätsmanagements
  • Bedeutung von Qualitätsmanagement für Unternehmen
  • Historische Entwicklung und aktuelle Trends im Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in der digitalen Zukunft

  • Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Qualitätsmanagement
  • Industrie 4.0 und die Integration von Technologien

Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI)

  • Was ist KI?
  • KI-Techniken: maschinelles Lernen, Deep Learning etc.
  • Anwendungen von KI in verschiedenen Bereichen

Die Rolle von KI im Qualitätsmanagement

  • Einsatzmöglichkeiten von KI zur Verbesserung der Qualität
  • Total Productive Manufacturing
  • Qualitätskontrolle und Fehlererkennung mit KI-Technologien

Praktische Anwendungen und Fallstudien

  • Beispiele aus verschiedenen Branchen, wie KI im Qualitätsmanagement eingesetzt wird
  • Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der Implementierung von KI im Qualitätsmanagement

Ethik und Datenschutz im Kontext von KI

  • Verantwortungsvoller Einsatz von KI im Qualitätsmanagement
  • Datenschutz und Sicherheitsaspekte bei der Nutzung von KI-Technologien

Zukunftsausblick

  • Trends und Entwicklungen im Bereich Qualitätsmanagement und KI
  • Potenzielle Herausforderungen und Chancen

Interaktive Diskussion und Praxisübungen

  • Gruppendiskussionen über die Anwendung von KI im eigenen Unternehmen
  • Wichtige Erkenntnisse des Seminars zusammenfassen
  • Handlungsempfehlungen für die Integration von KI im Qualitätsmanagement geben
  • Ressourcen für weiterführende Informationen bereitstellen
Diese Veranstaltung richtet sich an - Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen, die mit Qualitätsmanagement zu tun haben, - Führungskräfte, die die Potenziale von KI für die Qualitätssicherung erkennen und nutzen möchten und - Interessierte, die sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Qualitätsmanagement und KI informieren möchten Interessierte, die sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Qualitätsmanagement und KI informieren möchten
Zum Besuch der Veranstaltung werden DIN EN ISO 9001 Kenntnisse vorausgesetzt.

Wir setzen ausschließlich browserbasierte Tools im Rahmen unserer Webinare ein. Es sind somit keine Installationen im Vorfeld notwendig.

Zur Teilnahme an unseren digitalen Angeboten benötigen Sie:

  • eine Internetverbindung mit mind. 6000er-DSL-Leitung. Wir empfehlen die Nutzung eines LAN-Kabels.
  • einen aktuellen Webbrowser (Google Chrome, Firefox, Edge). Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme über den Internet Explorer nicht möglich ist und dass wir bei der Nutzung des Safari-Browsers eine einwandfreie Funktion nicht garantieren können.
  • ein audiofähiges Endgerät (PC oder Laptop) mit Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrofon und Webcam. Bei der Nutzung von Tablets empfehlen wir Android-Geräte.
  • Sollte es in Ihrem Kurs eine Erfolgskontrolle geben, benötigt jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin ein eigenes Endgerät.
Bitte finden Sie sich einige Minuten vor Beginn des Kurses online ein, damit wir testen können, ob alles funktioniert.

Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie

Seminar-Nr.: 20151621

Seminar: Künstliche Intelligenz im Qualitätsmanagement

ab 1.344,70 € inkl. USt

ab 1.130,00 € zzgl. USt

2 Tage

3 Termine

Online und Präsenzformate

Termin auswählen Inhouse-Anfrage
Termin auswählen

Seminartermine

filter.typeOfTrainingOnlineInhouse.form.legend
Datum start
Datum wählen
Veranstaltungsort
Stadt wählen
filter.language.form.legend
Sprache wählen

04.03.2026 - 05.03.2026

09:00 - 16:30 Uhr

Stuttgart

Deutsch

1.344,70 € inkl. USt

1.130,00 € zzgl. USt

add_to_cart.form.legend

Dieses Seminar befindet sich im Warenkorb. Dort können Sie weitere Teilnehmer hinzufügen.

Zum Warenkorb

14.04.2026 - 15.04.2026

09:00 - 16:30 Uhr

OnlineCampus

Deutsch

1.344,70 € inkl. USt

1.130,00 € zzgl. USt

add_to_cart.form.legend

Dieses Seminar befindet sich im Warenkorb. Dort können Sie weitere Teilnehmer hinzufügen.

Zum Warenkorb

24.06.2026 - 25.06.2026

09:00 - 16:30 Uhr

Bielefeld

Deutsch

1.344,70 € inkl. USt

1.130,00 € zzgl. USt

add_to_cart.form.legend

Dieses Seminar befindet sich im Warenkorb. Dort können Sie weitere Teilnehmer hinzufügen.

Zum Warenkorb

Alles zum Seminar

Wichtige Downloads

Hier finden Sie alles, was Sie über das Seminar wissen müssen in einem PDF:

  • Inhalte
  • Preise
  • Details zum Seminarablauf 

Sie benötigen ein Angebot, das ganz individuell für Sie angepasst wurde?

Business Coaching mit TÜV NORD – Entfalten Sie Ihr Potenzial

Unsere Coachings begleiten Sie individuell in Ihrem Berufsalltag – für mehr Klarheit, Selbstwirksamkeit und nachhaltige Entwicklung. Durch gezielte Reflexion gewinnen Sie neue Perspektiven, erreichen Ihre individuellen Ziele und steigern Ihre Wirkung im Job. Unsere erfahrenen Coaches unterstützen Sie zielgerichtet und lösungsorientiert in Einzel-, Team- und Gruppencoachings. Digital oder vor Ort ­– wir richten uns nach Ihren Bedürfnissen. Sie geben das Ziel vor, wir helfen Ihnen, es zu erreichen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Entdecken Sie passende Seminare für Ihre Weiterbildung

Qualitätsmanagement Fort- und Weiterbildung
Seminar-Nr.: 20151601

Seminar: QM-Dokumentation

4 Termine

1 Tag

Deutsch

ab 797,30 € inkl. USt

ab 670,00 € zzgl. USt

Qualitätsmanagement Fort- und Weiterbildung
Seminar-Nr.: 20153201

Seminar: Technical Compliance Management System (tCMS)

4 Termine

2 Tage

Deutsch

ab 1.606,50 € inkl. USt

ab 1.350,00 € zzgl. USt

Qualitätsmanagement Fort- und Weiterbildung
Seminar-Nr.: 20152001

Grundlagen des Qualitätsmanagements gemäß ISO 9001

26 Termine

2 Tage

Deutsch

ab 1.404,20 € inkl. USt

ab 1.180,00 € zzgl. USt