Kommunikation, persönliche und soziale Kompetenzen

KI-Training: Beschwerdemanagement - souverän, konstruktiv und empathisch

Professioneller Umgang mit Kundenbeschwerden

Seminar-Nr.: 10351618

Der Nutzen im Überblick

Wie gehen Sie mit schwierigen Kundengesprächen um? Beschwerden sind eine Chance, die Kundenbeziehung zu stärken und die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu verbessern.
In diesem KI-Training lernen Sie, professionell mit Beschwerden umzugehen, Kundenbedürfnisse gezielt zu erkennen, empathisch zu reagieren und lösungsorientiert zu handeln. Mit Methoden der wertschätzenden Kommunikation und mit Deeskalationsstrategien führen Sie schwierige Gespräche souverän und stressfrei.
Ein praxisnahes Kommunikationsmodell, konkrete Strategien zur strukturierten Beschwerdebearbeitung und KI-gestützte Lernszenarien unterstützen Sie dabei, Ihre Kompetenzen im Kundenbeschwerdemanagement zu vertiefen.

In unserem KI-Training lernen Sie,
- ein sicheres und professionelles Beschwerdemanagement anzuwenden,
- die Kundenbindung durch wertschätzende Kommunikation zu stärken,
- durch praktische Strategien herausfordernde Gespräche souverän zu meistern,
- effektive Lösungen zur Kundenzufriedenheit zu finden,
- in schwierigen Situationen mehr Sicherheit zu haben und mit Stress umzugehen.

Durch unser Training verbessern Sie nicht nur Ihr Auftreten im Kundenkontakt, sondern stärken aktiv das Image Ihres Unternehmens.

Der Nutzen im Überblick

Wie gehen Sie mit schwierigen Kundengesprächen um? Beschwerden sind eine Chance, die Kundenbeziehung zu stärken und die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu verbessern.
In diesem KI-Training lernen Sie, professionell mit Beschwerden umzugehen, Kundenbedürfnisse gezielt zu erkennen, empathisch zu reagieren und lösungsorientiert zu handeln. Mit Methoden der wertschätzenden Kommunikation und mit Deeskalationsstrategien führen Sie schwierige Gespräche souverän und stressfrei.
Ein praxisnahes Kommunikationsmodell, konkrete Strategien zur strukturierten Beschwerdebearbeitung und KI-gestützte Lernszenarien unterstützen Sie dabei, Ihre Kompetenzen im Kundenbeschwerdemanagement zu vertiefen.

In unserem KI-Training lernen Sie,
- ein sicheres und professionelles Beschwerdemanagement anzuwenden,
- die Kundenbindung durch wertschätzende Kommunikation zu stärken,
- durch praktische Strategien herausfordernde Gespräche souverän zu meistern,
- effektive Lösungen zur Kundenzufriedenheit zu finden,
- in schwierigen Situationen mehr Sicherheit zu haben und mit Stress umzugehen.

Durch unser Training verbessern Sie nicht nur Ihr Auftreten im Kundenkontakt, sondern stärken aktiv das Image Ihres Unternehmens.

Seminarinhalt

Lerneinheit 1: Erfolgreiche Kommunikation bei Beschwerden

  • Nutzung positiver Sprache
  • Offene Fragen zur Problemklärung verwenden
  • Anerkennung und Wertschätzung ausdrücken

Lerneinheit 2: Empathisches und professionelles Zuhören

  • Empathisches Zuhören in der Beschwerdebearbeitung
  • Verantwortung übernehmen ohne Schuldzuweisungen
  • Neutralität bewahren und deeskalierend wirken

Lerneinheit 3: Lösungsorientierte Beschwerdebearbeitung

  • Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Klarheit und Transparenz im Lösungsprozess
  • Selbstwirksamkeit beim Kunden fördern

Abschlussübung

  • Anwendung aller Methoden in einem realistischen Beschwerdeszenario
  • Individuelles KI-Feedback zur Optimierung der Gesprächsführung
Mitarbeitende im Customer Success, Kundenservice, Support und Vertrieb, die professionell auf Beschwerden reagieren und die Kundenzufriedenheit steigern wollen.

Wir setzen ausschließlich browserbasierte Tools ein. Es sind somit keine Installationen im Vorfeld notwendig.

Zur Teilnahme an unseren digitalen Angeboten benötigen Sie:

  • eine Internetverbindung mit mind. 6000er-DSL-Leitung. Wir empfehlen die Nutzung eines LAN-Kabels.
  • einen aktuellen Webbrowser (Google Chrome, Firefox, Edge). Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme über den Internet Explorer nicht möglich ist und dass wir bei der Nutzung des Safari-Browsers eine einwandfreie Funktion nicht garantieren können.
  • ein (eigenes) audiofähiges Endgerät (PC oder Laptop) mit Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrofon und Webcam. Bei der Nutzung von Tablets empfehlen wir Android-Geräte.
Sollten Sie in Besitz einer VR-Brille sein und das Training damit durchführen wollen, geben Sie das bei der Buchung bitte an.
-
  • Durchführung 100 % online – im Webbrowser nutzbar (Desktop)
  • Lernzeit: ca. 80 Minuten, aufgeteilt in 3 Lerneinheiten + Abschlussübung
  • Mehrfach wiederholbar, individuelle Durchführung bei jeder Nutzung
Entwicklung und Bereitstellung des KI-Trainings durch unseren Kooperationspartner 3spin Learning. Zur Durchführung des Trainings werden Sie auf die Plattform von 3spin Learning weitergeleitet.

Bei Interesse / Buchungsanfragen zum Training für mehr als 9 Personen verwenden Sie bitte unser Inhouse-Formular auf der rechten Seite.

Seminar-Nr.: 10351618

KI-Training: Beschwerdemanagement - souverän, konstruktiv und empathisch

ab 46,41 € inkl. USt

ab 39,00 € zzgl. USt

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