Führung und Motivation

Weiterbildung: Change-Kommunikation – erfolgreich kommunizieren im Wandel

Strategische und zwischenmenschliche Kompetenzen für Veränderungsprozesse entwickeln

Seminar-Nr.: 10301221

Der Nutzen im Überblick

Unsere Weiterbildung Change-Kommunikation bietet Ihnen eine umfassende Standortbestimmung, in der Sie Ihre Stärken und Entwicklungsbereiche erkennen und sich mit der Führungsverantwortung in Zeiten des Wandels auseinandersetzen. Wir beleuchten die Rolle der Kommunikation in Veränderungsprozessen und identifizieren die Kernaufgaben und Anforderungen an eine effektive Kommunikation. Darüber hinaus betrachten wir die Bedeutung einer Kommunikationsstrategie und erarbeiten gemeinsam geeignete Kommunikationskonzepte für unterschiedliche Situationen.

Ein zentraler Fokus liegt auf den zwischenmenschlichen Herausforderungen für Kommunikatoren, insbesondere im Hinblick auf die Selbstreflexion von Führungskräften. Wir betrachten Ihre Rolle als Initiator und Multiplikator in Veränderungsprozessen, wobei Sie sich in einer anspruchsvollen „Sandwichposition" zwischen persönlicher Betroffenheit und Vorbildfunktion befinden. Dabei legen wir keinen Schwerpunkt auf Rollenspiele oder spezifische Kommunikationstechniken, sondern konzentrieren uns auf die strategischen und zwischenmenschlichen Aspekte von gelingender Kommunikation im Change-Prozess.

Des Weiteren behandeln wir den Umgang mit Widerständen und Emotionen, wobei wir uns auf die Wahrnehmung und adäquate Reaktionen konzentrieren. Dabei berücksichtigen wir die Herausforderungen und Erwartungshaltung sowohl der Unternehmensleitung als auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Abschließend erarbeiten Sie in unserer Weiterbildung Change-Kommunikation erste Ideen zur Umsetzung neuer Impulse in Ihrer eigenen Kommunikation im Veränderungsprozess, um so den Wandel im Unternehmen aktiv und erfolgreich zu gestalten.

Der Nutzen im Überblick

Unsere Weiterbildung Change-Kommunikation bietet Ihnen eine umfassende Standortbestimmung, in der Sie Ihre Stärken und Entwicklungsbereiche erkennen und sich mit der Führungsverantwortung in Zeiten des Wandels auseinandersetzen. Wir beleuchten die Rolle der Kommunikation in Veränderungsprozessen und identifizieren die Kernaufgaben und Anforderungen an eine effektive Kommunikation. Darüber hinaus betrachten wir die Bedeutung einer Kommunikationsstrategie und erarbeiten gemeinsam geeignete Kommunikationskonzepte für unterschiedliche Situationen.

Ein zentraler Fokus liegt auf den zwischenmenschlichen Herausforderungen für Kommunikatoren, insbesondere im Hinblick auf die Selbstreflexion von Führungskräften. Wir betrachten Ihre Rolle als Initiator und Multiplikator in Veränderungsprozessen, wobei Sie sich in einer anspruchsvollen „Sandwichposition" zwischen persönlicher Betroffenheit und Vorbildfunktion befinden. Dabei legen wir keinen Schwerpunkt auf Rollenspiele oder spezifische Kommunikationstechniken, sondern konzentrieren uns auf die strategischen und zwischenmenschlichen Aspekte von gelingender Kommunikation im Change-Prozess.

Des Weiteren behandeln wir den Umgang mit Widerständen und Emotionen, wobei wir uns auf die Wahrnehmung und adäquate Reaktionen konzentrieren. Dabei berücksichtigen wir die Herausforderungen und Erwartungshaltung sowohl der Unternehmensleitung als auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Abschließend erarbeiten Sie in unserer Weiterbildung Change-Kommunikation erste Ideen zur Umsetzung neuer Impulse in Ihrer eigenen Kommunikation im Veränderungsprozess, um so den Wandel im Unternehmen aktiv und erfolgreich zu gestalten.

Seminarinhalt

Standortbestimmung und Führungsverantwortung in Zeiten des Wandels

Kernaufgaben und Anforderungen an Kommunikation im Veränderungsprozess

Bedeutung einer Kommunikationsstrategie und jeweils passender Kommunikationskonzepte

Zwischenmenschliche Herausforderungen für Kommunikatoren

Selbstreflexion: Führungskräfte zwischen eigener persönlicher Betroffenheit und ihrer Vorbildfunktion als Initiatoren und Multiplikatoren innerhalb von Veränderungsprozessen (Sandwichposition)

Umgang mit Widerständen und Emotionen (Wahrnehmung und adäquate Reaktionen)

Herausforderungen und Erwartungshaltung der Unternehmensleitung und Mitarbeitenden

Entwicklung erster Ideen zur weiteren Umsetzung neuer Impulse in der eigenen Kommunikation im Veränderungsprozess

interessierte Führungskräfte, die vor oder inmitten von Veränderungen stehen, Fachkräfte, die ihre Kommunikation im Veränderungsprozess verbessern wollen

Wir setzen ausschließlich browserbasierte Tools ein. Es sind somit keine Installationen im Vorfeld notwendig.

Zur Teilnahme an unseren digitalen Angeboten benötigen Sie:

  • eine Internetverbindung mit mind. 6000er-DSL-Leitung. Wir empfehlen die Nutzung eines LAN-Kabels.
  • einen aktuellen Webbrowser (Google Chrome, Firefox, Edge). Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme über den Internet Explorer nicht möglich ist und dass wir bei der Nutzung des Safari-Browsers eine einwandfreie Funktion nicht garantieren können.
  • ein (eigenes) audiofähiges Endgerät (PC oder Laptop) mit Lautsprecher/Kopfhörer, Mikrofon und Webcam. Bei der Nutzung von Tablets empfehlen wir Android-Geräte.
Bitte finden Sie sich einige Minuten vor Beginn des Webinars im virtuellen Schulungsraum ein, damit wir testen können, ob alles funktioniert.
Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie

Erste Erfahrungen im Change-Management sind von Vorteil.

Unser Tipp: Dieses Webinar ist auch Teil unseres Entwicklungsprogramms! Erweitern Sie als Experte für digitale Transformation und Innovation Ihre Kompetenzen, um innovative Veränderungsprozesse erfolgreich zu konzipieren, managen und begleiten.

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Weiterbildung: Change-Kommunikation – erfolgreich kommunizieren im Wandel

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